Sitzschulung

andrea andrighetto sitzschulung reitersitz.ch

Susann mit Natfari (Isländer)

mangalagra marachadores galopp andrea andrighetto sitzschulung reitersitz.ch

Rahel mit Esmeralda (Mangalarga Marchadores)

Leo mit Rerir (Isländer)

Reiten mit mentalen Bildern - die Körperwahrnehmung schulen

Nach vielen Jahren des Sitzschulungs-Studiums habe ich heute meine ganz eigenen Elemente, Bilder und Kombinationen entwickelt. Mentale Bilder aber auch physische Lockerungs- und Dehn-Übungen verhelfen Dir zu einem neuen Körpergefühl.
Du lernst, wie Du Deine Stabilität in der Körpermitte beim Reiten halten kannst. Du findest Deine innere Balance um Dein Pferd vorwiegend aus Deinem Sitz zu reiten.

Kein Festmachen mehr in Schultern, Armen, Händen oder klemmen mit den Beinen. Statt in Rück- oder Vorlage findest Du in Deine Mitte. Du lernst alles über Deine eigenen-, sowie die -Schiefen Deines Pferdes. Zu spüren, wann das Pferd unter Dir geradegerichtet geht damit es sich gleichmässig auf allen vier Beinen belastet. Ein geradegerichtetes, gelöstes Pferd läuft taktrein, in allen Gangarten.

Bild von Sandy Rabinowitz

"Aquarium mit Goldfisch" für einen aufrechten Sitz.                 Bild: Sandy Rabinowitz

oberkoerper der reiterin rechts hohl das fuehrt zu einknicken in der huefte und mehrbelastung des rechten sitzbeinknochens

Oberkörper der Reiterin rechts hohl. Rechte Schulter tiefer, Einknicken in der Hüfte und  Mehrbelastung des linken Sitzbeinknochens

eine von vielen moeglichen korrekturen um einknicken zu verhindern

Eine von vielen möglichen Korrekturen um den Oberkörper in ein gleichmässiges Rechteck umzuformen

oberkoerper korrigiert und nun fast gleichmaessig rechteckig

Oberkörper korrigiert, beide Sitzknochen gleichmässig in der Belastung am Sattel


„Wer es begriffen hat, daß die Zügel nur dazu da sind, 

um dem Pferd das Finden in die Balance zu erleichtern

und es darin zu erhalten, so daß es sich trägt, nicht aber

 dazu, dem Pferd eine gewünschte Kopf-Hals-Haltung

 anzuzwingen, bei dem kommen die Pferde von selbst in

die angestrebte Haltung.“

(Udo Bürger, 1959)

Marlène mit Hyra (FM) Arbeit am versammelten Galopp aus dem Sitz

Meinen Unterricht gestalte ich bewusst sehr persönlich und erfrischend. Mein Wissen mit klaren, deutlichen Erklärungen und einer gesunden Portion Humor weiterzugeben erfüllt mich mit Freude. Strahlende Reiter-Gesichter und zufrieden kauende, abschnaubende Pferde empfinde ich als grosses Geschenk. 

Eveline mit Herjann (Isländer)

andrea andrighetto sitzschulung reitersitz.ch

Kristina mit Skirnir (Isländer)

Sitzschulung für den Reiter...

Dein Pferd läuft nicht schwungvoll vorwärts?
Zeigt im Tölt eine Galopp-Rolle auf einer Seite oder geht zu passig?
Seitengänge gelingen nicht auf beide Seiten gleich gut oder enden mit Knorzen?
Dein Pferd verweigert den Links- oder Rechtsgalopp?
Du neigst dazu dein Pferd mit den Zügeln in Form zu ziehen?

Nur ein paar von vielen Themen mit welchen Reiter sich immer wieder konfrontiert sehen. Fakt ist: ein gesundes Pferd kann freilaufend alles! Schon Fohlen zeigen die schönsten, fliegenden Galoppwechsel oder einen taktklaren Tölt neben der Mutter. Für mich sind das gute Gründe, beim Reitunterricht vorwiegend auf den Reiter zu achten und nicht am Pferd herumzunörgeln. Wie beschreibt es ein bekannter Spruch so treffend: jedes Pferd ist immer nur so gut wie sein Reiter.

traversale islaender andrea andrighetto sitzschulung reitersitz.ch

Andrea mit Sky (Isländer) Traversale in versammeltem Tölt

Sandra mit Principe (PRE) Angaloppieren aus dem Schritt

... Dressur für das Pferd

Reiten ist ein Sport, darf aber nicht zum Kraftakt werden. Meine Erfahrungen aus der klassisch-barocken Dressur lasse ich gezielt in den Unterricht einfliessen. Jedes Pferd wird geschmeidiger und kraftvoller im Ausdruck wenn es die Seitengänge mit seinem Reiter beherrscht. Gerade bei den Gangpferden sind die Resultate deutlich sichtbar, sie danken diese Arbeit mit taktklaren Gängen und echtem arbeiten über den Rücken. Stimmt das Mass zwischen gymnastizierenden Lektionen in ruhigem Tempo und freudigem Vorwärts in verschiedenen Gangarten ist die Motivation von Pferd und Reiter hoch.

galopp über den sitz geritten mit andrea andrighetto sitzschulung reitersitz.ch

Ruth mit Lex (Mangalarga Marchadores)  versammelter Galopp

Susanne mit Cofre, (PSL) Versammlung Galopp

Christina mit Luki (Isländer) im Arbeits-Tölt

Nie mehr etwas vergessen!

Meine vielen Tipps, Korrekturen und Erklärungen brauchst Du Dir nicht zu merken. Dein Handy nutze ich während dem Unterrichten um alles filmisch festzuhalten. So kannst Du nach den Lektionen alles nochmals in Ruhe betrachten. Das ist nicht nur sehr praktisch sondern auch äusserst lehrreich. Die Erfahrung zeigt: sehen wir uns selbst während einer Tätigkeit können wir danach Korrekturen oder Neues viel besser verinnerlichen. Seit ich meine Kunden und Kundinnen filme sind die Fortschritte bei jedem enorm.