Kundenstimmen

Gabi mit Elio (FM)

Danke Andrea! Seit unserer Begegnung vergeht kein Tag, an dem ich nicht an Dich denke. Nach wie vor bin ich tief bewegt, überrascht und vor allem dankbar, wie viel Du mit "nur" gerade mal zwei Sitzschulungs- und einer Theorie-Lektion in meinem und Elios Leben bewegt hast. "Giraffenmomente" im Gelände? Was ist das? Rücken weg drücken? Hmmm… kennen wir in der Extremform seit unserer Begegnung nicht mehr. Angst vor "unüberwindbaren Situationen im Gelände"? Überlassen wir anderen. Und das Beste? Im Vorwärts sind ganz massive Fortschritte spürbar. Der Schwung kommt. Wir sind "stolz, aufrecht, selbstbewusst und fröhlich". Wir sind das, was Du uns bei unserer ersten Begegnung als Ziel formuliert hattest.
Elio und ich sind glücklich, dass Du uns begegnet bist!

Barla Isenbügel mit Elliot (Isländer)

Feines Reiten, die Suche nach dem Gleichgewicht und ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiterin haben mich schon immer fasziniert und meine Reiterei geprägt. Durch eine gute Freundin wurde ich auf Andrea aufmerksam und fuhr bald darauf mit einem vollen Pferde-Anhänger zu ihr ins Thurgau. Andrea’s bildliche Art des Unterrichtens haben mich sehr angesprochen und ich wurde neugierig, wie ich ihre Elemente in mein Pferdetraining integrieren kann. Über die Jahre ist eine gute Freundschaft und Zusammenarbeit entstanden. Ich - und ich wage zu behaupten - auch meine Pferde sind glücklich über die wertvollen Inputs. 

Reiten fühlt sich heute leichter und einfacher an und dazu hat Andrea vieles beigetragen. Ich freue mich auf viele weitere spannende Projekte mit Andrea, den Pferden und Menschen, die unsere Arbeit schätzen.

Lucius mit Ópera (Isländer)

Mit ihrem profunden Wissen hat Andrea meinen Sitz erstaunlich rasch verbessert. Das neu Gelernte ist auch nachher sehr gut umsetzbar. Die Videoaufnahmen aus dem Unterricht sind ein super Extra und helfen mit, das Gelernte zu verdauen. 

Marianne mit Ofélia (Mangalarga Marchadores)

Meine Pferde sind meine allerbesten Lehrmeister. Besonders David fordert mich mit seiner Charakterstärke immer wieder aufs Neue heraus. Dank Andrea's einfühlsamem und kompetentem Unterricht haben David und ich einen guten Weg gefunden. Mit viel Humor und mehr Leichtigkeit macht uns das gemeinsame Leben im Stall, bei der Bodenarbeit und beim Reiten richtig Freude.

Andrea hat ein riesiges Repertoire an Lösungen wie der Weg zum Ziel führen kann. Auch mit meinen anderen Pferden durfte ich davon sehr profitieren. Sei es den hibbeligen Saelingur besser an die Hilfen zu bekommen oder bei Ofélia das Marcha-Programm abzufragen.
Als David nach einer Osteopathie-Behandlung am Reitkurs nicht geritten werden sollte stellte das für Andrea kein Problem dar. Sie weihte  uns einfach in die Langzügel-Arbeit ein. Immer wieder aufs Neue eine Freude mit Andrea zu arbeiten!

Patricia mit Hrammur (Isländer)

Ich kenne Andrea bereits seit mehreren Jahren und bin total begeistert von der Art wie sie ihren Unterricht gestaltet. Sei es nun beim Reiten oder bei der Bodenarbeit. Seit rund zwei Jahren besitze ich ein sogenanntes schwieriges Pferd, einen Isländer der als "unreitbar" galt. Andrea mit ihrem grossen Wissen über diese Pferderasse unterstützt mich als Isländer-Neuling optimal und hilft mir enorm, mein Pferd besser zu verstehen. 

Schritt für Schritt wird die Aufgabe "Reiten" angegangen. Immer nur so weit, dass Reiterin und Pferd sich gleichermassen wohl fühlen. Dabei schätze ich die Anweisungen und Lektionen von Andrea welche mit Humor, viel Geduld, Ruhe und mentalen Bildern gespickt sind. Der Unterschied zum normalen Unterricht ist ganz klar, dass bewusst auf das Reiter-Pferd-Paar und ihr Thema eingegangen wird. Seit letztem Jahr lässt sich mein Isländer im Schritt kontrolliert reiten und leiten.

Dank Andrea's grossartigen Tipps entstand zwischen meinem Pferd und mir ein fundiertes Vertrauensverhältnis.

Rebecca mit Bailey (Canadian Free Range Horse)

Ich weiss nicht mehr wann ich bei Dir meine erste Reitstunde hatte, liebe Andrea. Fest steht: vom verkorksten Sitz mit unsauberer Hilfengebung hast Du uns vom Stein zum kleinen Diamanten geformt! Ich staune jedesmal nach einer Privatlektion über meinen reiterlichen Fortschritt. Mit Deinen gut verständlichen und bildhaft erläuterten Erklärungen verstehe ich (fast) immer was Du meinst. Auch die gymnastizierende Arbeit an der Hand hat es in sich und fördert die feinen Hilfen zwischen Bailey und mir. Nie gehe ich frustriert vom Platz. Meiner Pferde-Dame und mir machen die Stunden bei Dir sehr viel Spass und ich bin froh, Dich gefunden zu haben. Deine Stunden - egal ob hoch zu Ross oder am Boden - sind lohnenswert und sehr hilfreich. Mach weiter so!

Sibylle mit Vinur (Isländer)

Andrea begleitet mich und meine Pferde schon viele Jahre als Reitlehrerin. Ich schätze ihr breitgefächertes Wissen und ihre humorvolle Art zu unterrichten. Auch wenn einmal eine Lektion nicht so gut funktioniert hat, geht man immer mit einem positiven Gefühl vom Platz und nie frustriert oder niedergeschlagen. So macht Lernen Spass. Die Umsetzung der inneren Bilder und Vorstellungen, die man von Andrea aufgetragen bekommt, sind super interessant und lösen auch nach so vielen Jahren des Unterrichts immer noch Aha-Erlebnisse aus.

Zu Andrea’s ganzem biomechanischem Wissen kommt noch ihre grosse Erfahrung mit Gangpferden hinzu. Hier tut ein Umdenken wirklich Not, denn auch Gangpferde können biomechanisch richtig und somit gesundheitserhaltend geritten werden. Schön, dass Andrea mit ihrem Wissen zu diesem Umdenken anregt und beiträgt.

Claudia mit Hending (Isländer)

Meine Pferde und ich freuen uns seit Jahren immer wieder auf Lehrgänge oder Privat-Lektionen mit Andrea. Alles Erlernte, ob auf dem Reitplatz, im Gelände oder bei "Trockenübungen" während einem Theorie-Teil der Lehrgänge hat uns Schritt für Schritt weitergebracht und uns immer viel Spass gemacht. Andrea findet IMMER einen Weg, einen passenden Tipp oder eine Eselsbrücke zum einfachen Verstehen oder Umsetzen des Erlernten. Auch das Lachen darf nie fehlen! Spätestens bei der Video-Analyse - die ich auch immer sehnlichst erwarte - gibt es regelmässig einen Schmunzler.

Ich habe noch nie eine Lektion bereut und freue mich weiterhin auf lehrreiche Stunden und Kurse mit Andrea.

Saija mit Ranyo (Vollblut)

Ich möchte mich sehr herzlich für Deinen Unterricht bedanken! Ich staune immer wieder von neuem über Deine Gabe, jede Reiterin mit ihrem Pferd dort abzuholen, wo sie steht. Ich erlebe Deinen Unterricht nicht nur als sehr lehrreich, sondern auch als äusserst wertschätzend und motivierend. Dein Verständnis für meinen manchmal etwas explosiven Vollblüter ist für mich sehr wertvoll und unterstützend. Unter anderem durch Deine Tipps sind wir unterdessen auf einem sehr guten Weg und wachsen als Team immer enger zusammen. Ich bin jedes Mal mit einem guten Gefühl nach Hause geritten und freue mich schon auf den nächsten Kurs!

Miriam mit Gráni (Isländer)

Egal ob bei der Arbeit an der Hand, einer Reitstunde auf dem Reitplatz oder während einer Privat-Lektion im Gelände... jedes Mal lerne ich so viel von Dir. Du holst mich mit Gráni oder Hákon immer genau dort ab wo wir gerade stehen und hast Tipps und Erklärungen auf Lager, wie wir einen Schritt weiter kommen können. Deine mentalen Bilder und die positiven Gedankengänge von Dir helfen mir enorm, reiten fühlt sich auf einmal leicht und einfach an. In solchen Momenten denke ich oft: "das fühlt sich so gut an, was ist wohl noch alles möglich?" Ich erlebe jede Reitstunde mit Dir als individuell aber immer auf mich abgestimmt und so sind Deine Stunden mein persönliches Highlight! 


Auch wenn zwischen unseren Terminen Fragen auftauchen bist Du immer für mich und meine Pferde da und stehst mir mit hilfreichen Ratschlägen und Antworten zur Seite. Das ist einfach super und ich schätze Deine wertvolle Unterstützung.

Vielen Dank für alles und ich freue mich auf viele weitere lehrreiche, interessante, sonnige und töltige Reitstunden mit Dir!

Sara mit Willi (TWH)

Willi (ein gut aussehender Tennessee-Walking-Horse Wallach in seinen besten Jahren) hatte es nicht einfach mit mir. Trotz bester Absicht war ich mit seinem Gangsalat überfordert und konnte ihm nicht die nötigen, klaren Hilfen geben um seine Beine zu sortieren. Zu unserem  Glück habe ich 2014 Andrea kennen gelernt und nehme seither regelmässig Unterricht bei ihr. 

Dank ihrer verständlichen Bilder und feinem Gespür für Reiter und Pferd hat sich mein Sitz (ich erlaube mir das zu sagen) erheblich verbessert und ich bin eine viel angenehmere Reiterin für mein Pferd geworden. Willi's Gänge sind heute säuberlich getrennt und wir sind stolz auf alles was wir nicht zuletzt dank Andrea, erreicht haben. 

Willi ist sehr heikel im Bezug auf Trainer, aber Andrea hat sein volles Vertrauen - was für mich das beste Gütesiegel überhaupt ist!

Arlette mit Brana (Isländer)

Wer träumt nicht vom harmonischen reiten? Fröhlich und locker auf dem Pferd durch die Gegend tölten, traben, galoppieren?
Lockere Schultern, elastischer Sitz, weicher Blick nach vorne, Kontakt mit dem Pferd. Stimmig mit sich, dem Pferd und der Natur.

All die gymnastizierenden Übungen wie Schulterherein, Kruppeheraus, Travers etc. locker über den Sitz geritten, so dass das Pferd versteht und freudig mitmacht.

Dank Andrea bin ich auf dem Weg dahin. So macht Reiten Spass und ist kein Krampf, keine Verbissenheit, kein Gewürge!

Marianne mit Sera (Isländer)

Als späte Einsteigerin hätte ich ohne Deinen hilfreichen Unterricht meine Annäherungsversuche an das Individuum Gangpferd nach einer Weile aufgegeben - obwohl ich keine bin, die schnell das Handtuch wirft. Du vermittelst Verständnis und Freude. Lernen bei Dir ist spielerisch und respektvoll gegenüber Pferd und Reiterin zugleich.

Natalie mit Navajo (Rocky Mountain Horse)

Ich bin immer noch sprachlos... Der Sitzschulungskurs mit Andrea Andrighetto war das Beste was Navajo und mir passieren konnte. Immer wird der Fehler am Pferd gesucht, aber es ist der Reiter der die falsche Haltung hat und/oder falsche Hilfen gibt.

Navajo ist nicht wieder zu erkennen seit ich meinen korrigierten Sitz habe. Er hat Temperament und Vorwärtsdrang wie kaum zuvor. Der Tölt wird nun auch immer mehr von ihm bevorzugt und der Passgang minimiert sich. Ich bin überwältigt was der Sitz ausmacht!

Tanja mit Drottning (Isländer)

Der Unterricht am Samstag war absolut phantastisch. Andrea arbeitet mit mentalen Bildern die einen dabei unterstützen, den richtigen Sitz und die passende Hilfengebung zu finden und auch beizubehalten. Es macht total viel Spass, mit ihr zu arbeiten und ich freu mich jetzt schon auf das Video und vor allem auf den nächsten Unterricht. Ich hatte selten so schöne Ergebnisse bei der Arbeit mit meinem Pferd. Danke Andrea und Du weisst ja, Du hast mich nun an der Backe!

Stina mit Pedro (WB)

Ich danke Dir von ganzem Herzen für Deinen Unterricht. Ich bin immer wieder überwältigt von Deinem Wissen und Deinen Möglichkeiten, mir bei der Verbesserung meines Sitzes zu helfen. Unglaublich Dein Verständnis für die Zusammenhänge von Reiter und Pferd.

Am Mittwoch war ich mit den Pferden im Springtraining. Der Trainer fragte mich ob ich Ovomaltine getrunken habe weil alle sechs Pferde so toll gesprungen sind 🙂 Ich habe mit viel Freude festgestellt, wie dankbar meine Pferde auf die Korrektur des "kurzen rechten Beines" reagieren. Nochmals vielen Dank!

Marina mit Dögun (Isländer)

Ich wusste ja schon immer, dass Reiten eine sehr komplexe Sache ist... Aber seit dem Unterricht bei Andrea wird mir die Dimension erst richtig bewusst! Bei der ersten Privatlektion habe mich wie eine absolute Anfängerin gefühlt... aber auf eine positive Art! Endlich hatte ich das Gefühl, dass ich reiterlich meinem Pferd gerecht werden kann, wenn ich konzentriert an mir arbeite. So macht Reiten richtig Spass und mit den mentalen Bildern von Andrea kann ich gut was anfangen. Danke für Deine Wissensweitergabe Andrea!

Alexandra mit Navajo (Pinto)

Ich möchte Dir aus tiefstem Herzen danken für die zwei spannenden, amüsanten und mit Glück gefüllten Tage. Du hast mein Reiterleben neu beseelt und damit auch Navajo neu beflügelt. So gesagt: einen Volltreffer in Navajo's und mein Herz gelandet. Ich war heute wieder ausreiten und es hat sich angefühlt wie neu geboren! Ich höre noch immer Deine Worte und Navajo darf sie fühlen...
Also wir freuen uns schon aufs nächste Mal! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg, so dass noch möglichst viele Menschen und ihre Pferde durch Deine wertvolle Arbeit und Dein grosses Wissen zueinander finden und eins werden können.